HomeHome
Geplantes Wohnen
Haus und Wohnung
Raumbeziehungen
Wohnräume
Einrichtung
Innenausbau
Raumausstattung
Bodenbeläge
Beleuchtung
AussenanlageTrends
Ideen-Kistewohnen15.gif (4638 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

Einrichtung

Couch- und Beistelltische

ICI Paints Deco GmbH, Itterpark 2-4, D-40724 Hilden
DULUX
Umrahmt von einer Sitzgruppe, neben dem Schaukelstuhl oder an der Seite des Sofas, in der Regel sind in jedem Wohnzimmer Couch- und Beistelltische zu finden.
       
Im Handel werden diese Multifunktionstalente als Couch-, Beistell-, Club- oder Ablagetische angeboten.

War früher noch die klassische Kombination aus dreisitzigem Sofa, Zweisitzer und Sessel fast überall zu finden, so gibt es heute alle möglichen lockeren Anordnungen aus den unterschiedlichsten Sitzmöbeln.
Wie in der traditionellen 1-2-3-Kombination kann ein Couchtisch der Mittelpunkt sein. Dort wird er oft von mehreren Personen gleichzeitig genutzt. Der klassische Couchtisch erfordert deshalb mindestens eine Größe von 60 x 60 cm. Ein Beistelltisch neben einem Sofa oder einem Sessel ist dagegen meist einem oder zwei Nutzern zugeordnet, so dass seine Fläche kleiner sein darf.

Alle Tische sind eine großzügige und dekorative Abstellmöglichkeit in Reichweite der Sitzmöbel. Sie müssen einfach zu bedienen, vielseitig und flexibel einsetzbar sein.

Sehr gefragt sind auch Tische mit Stauräumen. Sie bieten mit einer zweiten, tieferen Platte, untergliederten Fächern oder Schubladen zusätzlich Platz. Die diversen Fernbedienungen für Fernseher und Stereoanlage, Zeitungen, Flaschenöffner oder auch Kerzen sind somit griffbereit untergebracht und das  Zimmer wirkt aufgeräumt.

Insgesamt lässt sich ein Trend zu einer großzügigen und offenen Einrichtung  erkennen. Deshalb werden lieber zwei kleinere Tische als ein großer, dominanter gewünscht. Der Eindruck von Transparenz und Leichtigkeit wird aber nicht nur durch die Größe, sondern vor allem durch die Wahl der Materialien bestimmt. Dazu bieten sich Glas und Metall besonders gut an.

Befindet sich unter einer Glasplatte ein Schubfach oder eine Ablage, so können diese durchaus effektvoll dekoriert werden. Denn unter der transparenten Tischplatte findet jede Sammlung garantiert mehr Beachtung als in einem Wandregal.

  

 

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap