HomeHome
Geplantes Wohnen
Haus und Wohnung
Raumbeziehungen
Wohnräume
Einrichtung
Innenausbau
Raumausstattung
Bodenbeläge
Beleuchtung
AussenanlageTrends
Ideen-Kistewohnen15.gif (4638 Byte)

 

 

 

 

 

 

Einrichtung

1-Zimmer Appartement - Möblierung mit frei stehendem Bett

        

Für junge Leute ist das 1-Zimmer Appartement im allgemeinen die erste eigene Wohnung. Schon bei der Suche nach einer passenden Wohnung sollte man sich fragen welche Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen. Sollte sie als Studentenbude dienen, wird sie mit einem Partner oder Partnerin geteilt, ist man ein Einsiedlertyp oder ein Gastgebertyp, kocht man gerne, hat man Hobbys. Wie verhält es sich mit den Ansprüchen an die Einrichtung, sollte sie provisorisch und preiswert oder dauerhaft und anspruchsvoller sein.
Bei einem 1-Zimmer Appartement ist es wichtig den vorhandenen Platz geschickt zu planen. Da sich das Wohnen nur in einem Raum abspielt, muss jeder Teil sinnvoll genutzt werden
          
stud_grundriss
Grundriss 1
Bei der Unterbringung der Schlafgelegenheit gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man betont das Bett und hat einen Schlaf-Wohnraum oder man integriert das Bett in einem Wohn-Schlafraum. Die  Bettbetonung fordert Platz, da man für zusätzliche Sitzmöglichkeiten sorgen muss.
Im Grundriss 1 wurde der Schlafkomfort berücksichtigt, doch das Bett sollte nicht in dem Raum dominieren.
  
    studenten2.jpg (7587 Byte)
Perspektive zum Grundriss 1
Bei diesem Entwurf  lässt sich das Bett hinter flexiblen Wänden optisch verbergen. Die einzelnen Wandplatten werden zwischen der Decke und dem Fußboden verspannt, und können wahlweise mit Fachböden gestaltet werden.
  
Wer sein Bett nicht verschwinden lassen will, kann am einfachsten dadurch Harmonie erreichen, indem er einen Matratzenbezug in einer Farbe wählt, die zu übrigen Einrichtungsgegenstände passt. Das Bett wirkt dann eher wie eine Liege. Das Bettzeug selbst wird tagsüber in einer Truhe oder einem Schrank verstaut.
Auch Deko-Stoffe in verschiedenen Dessins, ob sportlich gestreift, kariert, aus Baumwolle oder Wolle, kombiniert mit Kissen, können das Bett hübsch dekorieren.
  

 

 

Atelierline | Kochatelier | Wohnatelier | Dekoatelier | Gartenatelier | Hobbyatelier | Putzatelier | Witzatelier

  Impressum | Werbung | Sitemap